Seit drei Jahrzehnten beschäftige ich mich mit Persönlichkeitsentwicklung, Weiterbildung und Verhaltensänderungen verschiedener Ausprägungen. Was mich dabei noch immer fasziniert und interessiert, ist, zu verstehen, wie mein Gegenüber seine Herausforderungen verarbeitet, wie er sie verändern kann und was dazu noch nötig ist. Ich behandle meine Kunden nicht alle gleich - sie geben mir auch nicht alle denselben Auftrag. Jeden so ansprechen, wie es gut zu ihm oder ihr passt - darum geht es.

Passion

 
Coaching bedeutet für mich…
•  ein ehrliches, natürliches Gespräch, auf gleicher Augenhöhe, mit viel Verständnis und mit verbindlicher Aufmerksamkeit für die Belange des Gegenübers, ...
•  die roten Fäden zu entdecken, die Dinge neu zusammensetzen, nach Mustern zu suchen, die Wiederholungen zu finden, das Typische in den Handlungen zu erkennen...
•  die Eindrücke zu sortieren, das Durcheinander anzugehen, die Wogen zu glätten, die Seele aufzuräumen und...
•  immer konsequent die Dinge zu klären, um damit entscheiden zu können...
•  nicht abzulassen, nachzuhaken, dran zu bleiben, zu erinnern, Bögen zu spannen, Optionen zu entwickeln, Freiheitsgrade aufzufinden, notfalls zu erfinden, Varianten und Alternativen durchzusprechen...
•  Entscheidungen zu respektieren und vor allem: Die Dinge nicht wie in Stein gemeißelt sehen...
•  zu sehen, wo die Kraft bleibt, welche Themen absorbieren und nicht mehr funktionieren...
•  zuhören, darüber nachzudenken, noch mal zuhören, nachzufragen, das Verstandene auszulegen, zu überprüfen, ob etwas dran ist,
•  Aufmerksamkeit zu lenken durch eigene Konzentration – mit der Ernsthaftigkeit, Konsequenzen zu verfolgen - und mit der Leichtigkeit, den persönlichen Begrenzungen mit Verständnis zu begegnen...
•  die moderne Form der Beratung, zwischenmenschlich, professionell, entgegenkommend.